Autor Thema: Funkleitfaden - Wichtig Bitte Lesen -  (Gelesen 7454 mal)

Pino

  • Stammspieler
  • ***
  • Beiträge: 102
    • Profil anzeigen
Funkleitfaden - Wichtig Bitte Lesen -
« am: 18. Oktober 2013, 18:44 »
Ich fange hier mal mit den meiner Meinung nach größten Missständen im Moment an:

Um Doppelfunk zuvermeiden:

Ein Funkspruch wird mit Kommen! (erwarte Antwort) oder Ende! (gespräch gilt als beendet, keine Antwort mehr! auch kein Verstanden etc...) beendet!

Ein Gespräch wird nur unterbrochen wenn es gar nicht anders geht (plötzlicher Feindkontakt, Unfall etc.) dies geschieht mit den Worten: "Break,Break!" und ihm folgt der übliche Funkspruch!

Für den einzelnen Soldaten ist es nicht nötig eine 148 mit sich zu tragen, haltet euch auch bitte daran.
Wenn ihr zusätzliche Ausrüstung braucht sagt das der Squadlead oder euer FTL.

Grünsätzlich sollte folgende InformationsKette eingehalten werden "Angehörige des FireTeams" melden ihrem "FTL" dieser filtert die Informationen und reicht sie Zeit nah an seinen "SQL" per Funk weiter. Sollte noch eine "OPZ" im spiel sein informiert dieser die "OPZ" sofern diese nicht auf dem entsprechendem Kanal aufgeschaltet ist. Befehle werden in Umgekehrter Reihenfolge weitergeben. Ausnahme bildet hier die OPZ sie kann auch direkt in die Befehlskette eingreifen!

Bsp:
Wolf (FTL):
Fuchs von Wolf  kommen!
Fuchs (SQL):
Fuchs hört!
Wolf:
Melde Feindkontakte! 8 Mann/1 T90/1 UAV etc. (Art) auf 145°, 300 Meter (wo?) von meiner Position! Kommen!
Fuchs:
Verstanden! Ende!

Das Prinzip sollte euch ja klar sein! Wichtig ist: Überlegt euch erst was ihr funken wollt! Dauert meistens nicht wirklich länger und hält den Funkkanal Frei von unnötigem gebrabbel. Seid ihr euch über die Feindstärke oder Richtung nicht sicher meldet den kontakt und hängt an:

-> Weitere Informationen Folgen! Ende!


Bei fahrten mit mehreren Fahrzeugen auf ein Zielgebiet zu sollte das Führungsfahrzeug (SQL) regelmäßig die Position des Konvois melden. Eure OPZ ist darauf angewiesen zu wissen wo ihr seid wenn sie nicht selbst mit an der Front ist.

Bsp:

Fuchs (SQL):
OPZ von Fuchs Kommen!
OPZ:
OPZ Hört!
Fuchs:
Fuchs passiert Kreuzung bei XY!
OPZ:
Verstanden! Ende!

Ich denke das reicht fürs erste.
Wenn euch was fehlt sagt bitte bescheid.

Danke Pino
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2013, 00:23 von superkekx »
If Pac-Man had affected us as kids, we'd all be running around in dark rooms, munching pills and listening to repetitive electronic music.

K-H3ifen

  • Stammspieler
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Funkleitfaden - Wichtig Bitte Lesen -
« Antwort #1 am: 23. November 2013, 04:35 »
Vorschlag

Teamgröße: 15-30 mann

Zu verbesserung bei größern Teams im funkkreis
wie letzten freitag wo inscet lead hatte.
Angriffstrupp von versorger und unterstützer trennen
dieses hat den vorteil das , das angriffsteam immer ein freien channel hat (genau so die logi. oder echo usw.) wenn wichtige infos druch müssen und nicht gestört wird bei der planung des vorgehens
auf das ziel.

wie gesagt es nur ein vorschlag verbesserung oder andere vorschläge sind gern gesehen

bitte vergebt mir habe die zeichung von mein s3 handy aus gemacht
« Letzte Änderung: 23. November 2013, 08:27 von K-H3ifen »
OPZ melde mich zurück  ...... das sie wieder bekommen hätte nicht gedacht.

Guenix

  • Administrator
  • Ehrenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 260
  • Der Guenni
    • Profil anzeigen
    • Guenix.de
Re: Funkleitfaden - Wichtig Bitte Lesen -
« Antwort #2 am: 23. November 2013, 08:38 »
Ich verstehe ja das Problem, sehe das aber ehrlich gesagt etwas anders. Da Fox & Echo auch "Kampfeinheiten" sind, sollten auch alle im gleichen Funkkreis bzw. miteinander vernetzt sein. Es kommt nunmal auch vor, dass Fox z.B. mit Alpha sprechen muss - zumindest wenn alle "im Feld sind".

Meine Meinung: wenn Du mehr separieren willst, musst Du weiter unten ansetzen und den SL von den FTs trennen. Ich hab beim Bund bzw. bei der Marine nie wirklich mit solch grossen/komplexen Funkkreisen gearbeitet, aber auf der oberen Ebene wars zumindest so, dass ALLE miteinander sprechen KONNTEN - auf dem selben Kanal.

Eine andere Möglichkeit ist es, den Funk halt komplett abzugeben. Dass es für SL anstrengend wird, wenn er den kompletten Funk abhört UND seine Leute koordiniert, ist garkeine Frage. Nicht umsonst gibt es "in echt" ja die Funker, die das ihrem kommandierendem Offizier abnehmen.  ;)

Hab leider keine Zeit mehr um dir ein Diagramm zu zeichen. Das mach ich später. Dann siehst Du wie ich es meine bzw. wie ich es bei der Marine erlebt habe.

Abgesehen von dem Ganzen: ich glaube unser Hauptproblem ist eher -nach wie vor- die mangelnde Funkdisziplin. Wenn die eingehalten würde, wäre das Ganze eigentlich garkein Problem.
« Letzte Änderung: 23. November 2013, 08:45 von Guenix »

K-H3ifen

  • Stammspieler
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Funkleitfaden - Wichtig Bitte Lesen -
« Antwort #3 am: 23. November 2013, 09:57 »
Jo da stimmt ich dir zu ich schliesse mich da mit auch ein das ich mal den funk blocke  :o wie es die meisten machen. Funkdisziplin ist so sache für sich  :-\  da ran sollten wir noch arbeiten . Ich weis auch das wenn alle sich darn halten würden es einfacher wird aber da es den ein abend so und den andern so lauft wollte ich eine konstante lösung vorschlagen. damit diese problme auf die eine oder andere weise gelöst werden. :o ;D   

Das Fox mit alpha oder mit Echo reden kann wäre ja ne lösung einer nimmt ne 148 (SL medic z.b)  mit und geht mit auf den opz channel von fox echo er brauch ja nur antworten wenn fox in anfunkt oder die 3 teams gehen auf channel 3 wo opz nicht drauf ist für einweisung oder der gleichen.

Aber wie gesagt es ist NUR ein Vorschlag ob wir in umsetzen oder nicht ist eine sache des teams.  ;D
« Letzte Änderung: 23. November 2013, 18:38 von Guenix »
OPZ melde mich zurück  ...... das sie wieder bekommen hätte nicht gedacht.

Guenix

  • Administrator
  • Ehrenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 260
  • Der Guenni
    • Profil anzeigen
    • Guenix.de
Re: Funkleitfaden - Wichtig Bitte Lesen -
« Antwort #4 am: 23. November 2013, 18:39 »
Das Fox mit alpha oder mit Echo reden kann wäre ja ne lösung einer nimmt ne 148 (SL medic z.b)  mit und geht mit auf den opz channel von fox echo er brauch ja nur antworten wenn fox in anfunkt oder die 3 teams gehen auf channel 3 wo opz nicht drauf ist für einweisung oder der gleichen.

Damit gibst Du den "Stress" nur weiter, vermeidest ihn aber nicht. Dadurch entstehen nur "Fehlfunk" usw. Von der Umschalterei für Piloten ganz zu schweigen.

Wie gesagt, "in echt" gehts auch auf einem Kanal. Ich mal gleich mal ein Bildchen, wie ich mir das vorstelle bzw. es erlebt habe.

[Edit]
Ich hab versehentlich deinen beitrag editiert. Wollte eigentlich zitieren.  ;D

Guenix

  • Administrator
  • Ehrenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 260
  • Der Guenni
    • Profil anzeigen
    • Guenix.de
Re: Funkleitfaden - Wichtig Bitte Lesen -
« Antwort #5 am: 23. November 2013, 19:26 »
So, hier meine Vorstellung bzw. wie ich es "gelernt" habe. Sieht wilder aus, als es eigentlich ist.

Wichtigster Unterschied: Du darfst Dir die Funkkanäle nicht als direkte Verbindungen vorstellen. Denn nicht umsonst heisst es "Funkkreise".  ;) D.h. Du musst dir die Kanäle eher wie kleine Netzwerke vorstellen.

Im Endeffekt hat der SL nichts anderes zu tun, als seine beiden FTLs zu koordinieren und ggfs den Funker zu bespassen. Die übergeordneten infos bekommt er von ihm. Wenn er will, kann er den grossen Funk auch selbst übernehmen. dann kommt das halt noch dazu - mehr nicht. Wenn das tatsächlich zu stressig wird, dann läuft definitiv irgendwo was falsch. Vermutlich gleitet man dann in das von so vielen erwähnte "Mikromanagment" ab.

Das Bild ist nur grob. Wenn mans genau nimmt, müssten die Funkkreise 3 & 4 anders positioniert werden. Aber es geht ja um die Verbindung der Führungspositionen, daher sollte es so ausreichen.

Wir können uns gern nochmal im TS darüber unterhalten. Dann erzähl ich dir noch ein bischen was dazu.
« Letzte Änderung: 23. November 2013, 19:39 von Guenix »