Arma 3 > Missionsbau & Co
Arma 3 - Zeus Editor Workaround
Insect:
Da Zeus mich gestern Abend so angefixt hat dass ich UNBEDINGT einen 3D Editor in der Art haben wollte habe ich mich etwas schlau gemacht und einen Workaround gefunden mit dem man mittels Zeus super Missionen bauen kann. Benötigt wird nur Zeus und MCC Sandbox. Am besten auch nur diese 2 Mods starten da andere Mods bei mir zusammen Probleme verursachten, habe noch nicht rausgefunden was genau daran Schuld war.
Jetzt mal die Vorgehensweise:
1. Man platziert im Editor eine Spielereinheit und benennt diese.
2. Man platziert das Zeus Game Master Modul, benennt es und gibt bei Owner den Spielernamen ein.
3. Man synchronisiert (F5) Zeus und die Spielereinheit.
Dann geht man in den Vorschau-Modus und drückt seine Zeus Taste, das öffnet das Zeus-Menü.
Zum platzieren von Einheiten bzw. dem Ausrichten etc. könnt ihr gerne mich direkt fragen wie das alles Funktioniert, ich hab mich inzwischen in die Grundzüge reingefuchst.
Zeus an sich kann nicht alles was der Missionseditor kann, aber das platzieren von Einheiten geht in Sekundenschnelle von der Hand und selbst einfache Patrouillenwege sind, die richtigen Tastenkombinationen vorrausgesetzt, schnell gemacht.
Wenn man fertig ist mit seinen Einheitenplatzierungen öffnet man MCC Sandbox, loggt sich ein und drückt auf "Load/Save". Dann sollte da ein Button sein der "Save All (SQM)" heißt, der wird gedrückt. Wenn unten links ne Bestätigung steht geht ihr auf den Desktop, erstellt eine SQM-Datei Namens "Mission.sqm" und kopiert per STRG+V einfach das was MCC in euren Zwischenspeicher gelegt hat dort hinein.
Die Mission.sqm muss in euren Profilordner unter (Win7!) User\Documents\Arma 3 - Other Profiles\[Profilname]\Missions\[Missionsname].
Dann könnt ihr sie im Editor ganz normal laden und weiter bearbeiten.
ACHTUNG: Danach ist keine Einheit mehr als Spielereinheit ausgewählt und das Zeus Modul verschwindet auch, d.H. beim weiteren bearbeiten müsst ihr das neu setzen. Vermutlich verschwinden auch andere Module und vielleicht ein paar mehr Funktionen aber ich denke für den Grundaufbau, vor allem von komplexeren Dingen, ist das die beste Lösung.
Ich werde mir in den nächsten Tagen die Sache nochmal genauer anschauen und weitere Erkenntnisse natürlich mit euch teilen. Vielleicht kommen durch die einfache Handhabung des 3D-Editor ja noch ein paar Leute auf den Geschmack des Missionsbaus.
el Vomito:
Ich wollte nochmal hier reinschreiben, welche Mordsgaudi das Gestern mit Zeus gemacht hat.
(zur info: Max mimte den Zeus und schickte uns zu viert auf eine Mission)
saucool! Bitte mehr davon!! Morgen Insect als Zeus!!
Guenix:
Danke für den Tipp bzw. die Anleitung!
Kleine Anmerkung, falls sich jemand die gleiche Frage stellt wie ich:
Das funktioniert leider wirklich alles nur im Editor und lokal, und z.B. nicht auf dem Server. Nachdem das mit dem Vorbereiten bzw. "Bauen" gestern so ausgeufert ist, hatte ich die Hoffnung das Ganze über diesen Weg speichern zu können - geht aber leider nicht. Nur Missionsziele & Texte usw. werden gespeichert. Alles was quasi "lokal" ist, und nicht nur auf dem Server. D.h. die Mission gestern war einzigartig. ;D
Und eine kleine Faustregel, die man als Zeus im Hinterkopf behalten sollte: Zeus erkennt keine MCC-Units (Einheiten, Fahrzeuge, Kisten, usw.), und umgekehrt.
Wobei man mit einem Trick, in MCC eine Zeus Einheit (aber nur 1x!) übernehmen kann: dazu die Fraktion am unteren Rand auswählen und dann den plötzlich aufploppenden Einheitenmarker auf der MCC-Map anklicken. Dann erscheint diese angeklickte Einheit seltsamerweise in der Auswahl von MCC. Aber eben nur ein Mal! Sobald man die Einheit verlässt, verliert, getrennt wird, o.ä., funktioniert dieser Trick nicht mehr. Die Einheit verschwindet im Anschluss komplett aus MCC- also mit Map-Markierung (das war gestern auch der Grund für die Probleme beim Bombenleger :D)
Und falls nun jemand diesen Text wirklich komplett gelesen haben sollte: gibt es für einen Editor-Dummy wie mich eine Möglichkeit, Insect's Map im Editor als Vorlage zu nutzen? Also quasi ein Template in dem schon alle Module, Respawn, usw. platziert sind, so dass ich mich nur noch um das Bauen der Mission kümmern muss?
Insect:
--- Zitat von: Guenix am 25. August 2014, 12:44 ---Und falls nun jemand diesen Text wirklich komplett gelesen haben sollte: gibt es für einen Editor-Dummy wie mich eine Möglichkeit, Insect's Map im Editor als Vorlage zu nutzen? Also quasi ein Template in dem schon alle Module, Respawn, usw. platziert sind, so dass ich mich nur noch um das Bauen der Mission kümmern muss?
--- Ende Zitat ---
An sich ist das recht unkompliziert. Du könntest einfach meinen Missionsordner haben und dir den als "Templatemission" abspeichern. Das dann wie oben beschrieben als .sqm exportieren, neuen Missionsordner erstellen und alle Dateien aus meinem Ordner rüberkopieren.
Einziges Problem: Wenn du dann mit Zeus + MCC deine Mission baust und den Workaround machst musst du alle möglichen Spielereinheiten wieder spielbar setzen. Das ist bei der Map ca. 5 Minuten Extraarbeit die leider nicht umgangen werden kann.
edit:
Alternativ kann man auch aus der neuen Mission alle Einheiten rauskopieren, ins Template setzen und das unter dem Namen der neuen Mission abspeichern. Da kann man dann aber nicht für garantieren dass die Aufstellung exakt ist.
Wenn dich das nicht abschreckt lade ich dir den Ordner hoch wenn ich das nächste mal on bin.
Guenix:
Jo gerne. Klingt auf jeden Fall nach einem geringeren Aufwand als das alles von Hand bzw. in 2D zu machen; mir fällt es nämlich einfach viel, viel leichter in 3D zu "bauen". Die paar Klicks auf die Eigenschaften sollte ich aber hinbekommen. ;)
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